Sportfest 2023

Bereits vor drei Wochen fand das tradtionelle Gernröder Volksradfahren - durchgeführt von der Abteilung Radsport - statt. Zum 30. Mal gab es neben der gewohnt guten Verpflegung auch Kinderschminken und eine Hüpfburg im Angebot. Die 19km lange Strecke führt über Niederorschel nach Hausen auf den Mühlenradweg bis zur Zwischenstation am Birkenwäldchen. Danach ging es nördlich der Autobahn über den Weg an der Wipper zurück zum Start/Ziel am Spritzenhaus. Den Hauptpreis der Tombola gewann Fabian Mühlhaus.

Das Pfingstwochenende wurde durch das Sponsorenturnier der Abteilung Fußball eingeläutet. Hier setzte sich Gerüstbau Jürgen Barthel durch. Am Samstag prägte der Meisterkrimi in der Fußball-Bundesliga das Geschehen auf dem Gernröder Sportplatz. Während die Emotionen hochkochten, verlief das Fußballtennis-Turnier mit neun teilnehmenden Teams entspannt - stand doch vor allem der Spaß im Vordergrund. Jürgens Team konnte schlussendlich auch diesen Wettwerb für sich entscheiden.

Am Pfingstsonntag durften die Badminton-Kinder ihre neue Spielkleidung entgegen nehmen. Danke den Sponsoren

• Holzhandel Stadermann,
  • Baubetrieb Windolph sowie
  • Computer-Sicherheitssysteme Mathias Lindner

Die Wettkämpfe der Kinder zeigten von souveränen Siegen bis zu hitzigen Duellen alles was das Sportlerherz sich wünscht. Pokale für die Sieger und Urkunden für die weiteren Platzierungen wurden den Kindern auf dem Podest überreicht.
Am Nachmittag gab es dann die zweite Auflage des Schleifchen-Doppelturniers. Hier wurden die Dorfmeister der Herren und Damen ermittelt: Bei den Damen gewann Indira Kullmann während bei den Herren - aufgrund gleicher Schleifchenzahl - noch ein Entscheidungsspiel im Einzel folgte. Elias Kolitsch erkämpfe in einer intensiven Verlängerung den Sieg.

Nach dem Gottesdienst für die Sportler am Pfingstmontag wurde traditionell mit Blaskapelle zum Friedhof und zum Jahndenkmal marschiert. Besinnliche Worte gab es vom SV-Vorsitzenden Walter Preis. Es folgte das Pflanzen einer Eberesche auf dem Sportplatz und der Frühshoppen. Parallel hierzu bot die Abteilung Eltern-Kind-Turnen vielfältiges Programm und brachte auch einige Eltern zum Schwitzen.
Die Fußballmannschaften des SV Gernrode, beginnend mit einem F-Jugend-Turnier, präsentierten sich in guter Form. Ein 3:3 Uentschieden gab es im Hauptspiel der 1. Mannschaft zwischen Gernrode und Kirchworbis.

Ein herzlicher Dank allen Beteiligten, die zur Unterhaltung und zum Gelingen des Sportfests beigetragen haben.

Mehr Bilder gibts in den Galerien: