Badmintonmannschaft holt am zweiten Spieltag die ersten Siege in der neuen Thüringenliga-Saison

15. September 2024

Der SV Gernrode hat am vergangenen Samstag einen bedeutenden Schritt im Abstiegskampf der Badminton Thüringenliga gemacht, indem er gleich zwei Siege einfuhr. Nach dem enttäuschenden Auftakt mit einer 1:7-Niederlage gegen den 1. Erfurter BV im August war es an der Zeit, wichtige Punkte zu sammeln.

Vormittags gegen USV Jena:

Im ersten Spiel des Tages trat unser Team gegen den USV Jena an und konnte mit einem klaren 5:3-Sieg überzeugen. Michael Lehmann feierte nach langer Punktspiel-Auszeit seit Januar 2017 sein Comeback und spielte zusammen mit Gordian Kachel im ersten Herrendoppel souverän auf. Mit 21:15 und 21:11 holten sie souverän den ersten Punkt. Auch das zweite Herrendoppel mit Mathias Lindner und Richard Otto gewann deutlich in zwei Sätzen.

Besonders erfreulich war der Erfolg von Valentina Hentrich und Nicole Fischer im Damendoppel, das sie knapp mit 22:20 im Entscheidungssatz gewinnen konnten – eine starke Leistung! Gordian Kachel setzte den positiven Trend fort und holte das 1. Herreneinzel sicher in zwei Sätzen.

Durch die Niederlage von Anika Fischer im Dameneinzel sowie knappen Niederlagen von Cornelius Fütterer und Richard Otto kamen die Jenaer von 0:4 auf 3:4 heran und so wurde es nochmal spannend. Im entscheidenden Mixed konnten Cornelius Fütterer und Valentina Hentrich jedoch den Siegpunkt holen.

Nachmittags gegen Jena-Zwätzen:

Im zweiten Spiel des Tages gastierte Jena-Zwätzen bei uns, wo wir erneut mit einem 5:3-Sieg triumphieren konnten. Cornelius und Gordian starteten stark ins Spiel und holten den ersten Punkt in zwei Sätzen. Das Damendoppel musste leider eine Niederlage hinnehmen.

Das zweite Herrendoppel war ein echter Krimi: Richard und Mathias gewannen hier knapp im Entscheidungssatz, was uns auf 2:1 brachte. Es folgten spannende Einzelspiele; während Anika ihr Dameneinzel verlor, zeigte Gordian seine aufstrebende Form. Trotz einer im ersten Satz erlittenen Zerrung konnte er sein Spiel in zwei Sätzen durchbringen und die 3:2 Führung holen.

Mathias bewies Kampfgeist, als er einen Satzrückstand umbog und schließlich sein Einzel gewann – ein wichtiger Punkt, denn parallel unterlag Richard knapp im Entscheidungssatz. Im Mixed ging es dann um Sieg oder Remis: Cornelius und Valentina gewannen den ersten Satz in der Verlängerung (25:23) sowie den zweiten Satz (21:16) – damit stand der zweite Sieg des Tages fest!

Mit diesen beiden Siegen haben wir uns auf Rang 4 von 8 in der Tabelle (4:2 Punkte) positioniert – ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt! Am 13. Oktober stehen zwei Heimspiele gegen Unterpörlitz und Aufsteiger Suhl an, bei denen Valentina urlaubsbedingt fehlt, jedoch Routinier Steffen Sommer wieder zurückkehrt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Tabelle und Ergebnisse